Kontakt

Blogbeitrag

In Sieben Schritten zur Hochschulkooperation!

Sieben Schritte klingt wenig? - Ist es auch.

Sie machen sich dennoch Gedanken über den zeitlichen Aufwand dahinter?

Um die drängende Frage direkt zu beantworten: die Implementierung der Campus-App kann in 2 Monaten vollbracht sein. Aber fangen wir doch lieber von vorne an.

Sie haben bereits zu diesem Blogbeitrag gefunden, daher kooperieren Sie entweder schon mit UniNow, oder Sie sind auf der Suche nach einer passenden Campus-App für Ihre Hochschule/Universität. Sobald Sie sich melden (telefonisch oder per E-Mail) erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu einer Kooperation. Anschließend kann mit Schritt 1 gestartet werden.

Erstes Treffen, Besprechen der Möglichkeiten

Schritt 1

Im ersten Schritt werden die vertraglichen Rahmenbedingungen gemeinsam besprochen. Darüber hinaus werden Feature-Wünsche der Hochschule (bspw. Hochschulradio, Rollenauswahl, Campuspläne) formuliert.

Schritt 2

Anschließend folgt die Lieferung der notwendigen Daten. Um die App im campuseigenen Design zu gestalten, sind das Hochschul-Logo und der gewünschte Farbcode notwendig. Darüber hinaus werden die Daten benötigt, die bspw. in der Linksammlung erscheinen sollen.

Schritt 3

Der dritte Schritt ist die Absprache der Feed-Nutzung. Auf Wunsch kann UniNow einen RSS-Sync-Service einrichten, sodass neue Beiträge direkt gespiegelt werden können. Im Anschluss werden Ihnen die Zugangsdaten für den Feed-Account weitergeleitet. Um sich auf der Benutzeroberfläche der App zurecht zu finden, bietet UniNow ein kurzes Webinar an, in dem die verschiedenen Funktionen gezeigt werden.

Schritt 4

Nach zwei bis vier Wochen ist die Einrichtung auf Seiten von UniNow abgeschlossen und an Ihrer Hochschule kann die vierwöchige Testphase starten. Diese dient der Überprüfung aller Funktionen und Schnittstellen, um einen reibungslosen Ablauf nach Freischaltung zu gewährleisten.

Testphase - Gewährleistung einer optimalen Funktionsweise

Schritt 5

Nachdem die Testphase erfolgreich abgeschlossen ist, kann die Kooperation kommuniziert werden. Das kann in Form einer Pressemitteilung, eines Instagram-Posts oder auf der Website ihrer Hochschule passieren. UniNow unterstützt Sie dabei gerne mit einem individuellen Marketing-Kit sowie Merchandise Artikeln.

Schritt 6

UniNow führt in regelmäßigen Abständen Feedbackgespräche mit Kooperationspartnern und Partnerinnen, in denen auch neue Funktionen und Ideen besprochen werden können. Diese Gespräche dienen ebenfalls der KPI-Auswertung, um darauf aufbauend Maßnahmen planen zu können.

Schritt 7

Während der Zusammenarbeit können jederzeit neue Funktionen und Module implementiert und bestehende angepasst werden. Die Grundlage einer Kooperation ist stets Kommunikation, sodass Wünsche berücksichtigt werden und neue Lösungsvorschläge gerne gesehen sind.

Dieser Zeitplan kann natürlich variieren, abhängig von Ihren Kapazitäten und internen Prozessen, aber auch von Ihren Wünschen. Der Zeitaufwand für die Entwicklung kann unterschiedlich ausfallen, je nachdem welche Features Sie für Ihre Hochschule integrieren wollen.

Sie möchten mehr über die Möglichkeiten und Einführung einer Campus App erfahren? Vereinbaren Sie unverbindlich einen Termin (Link anpassen) und lassen Sie sich die App mit ihren Funktionen zeigen.