Kontakt

Blogbeitrag

Der digitale Studierendenausweis der Hochschule Magdeburg-Stendal

Seit August können die Studierenden der Hochschule Magdeburg-Stendal den digitalen Studierendenausweis in Ihrer UniNow-App nutzen. UniNow begleitet die Hochschule auf dem Weg zu einem digitalen Campus. André Nollmann berichtet von der Zusammenarbeit und der Umsetzung des digitalen Ausweises.

der digitale Studierendenausweis

Die Digitalisierung ist einer der Kernprozesse des 21. Jahrhunderts und durchdringt alle sozialen Bereiche. Damit verbundene Anforderungen beeinflussen auch die Hochschulen, die sich mit vielfältigen Konzepten und Strategien zur Weiterentwicklung der Lehre beschäftigen. UniNow hat es sich zur Aufgabe gemacht, Hochschulen und Universitäten mit unterschiedlichen Angeboten zu unterstützen. Eines dieser Angebote ist neben der UniNow-App auch ein digitaler Studierendenausweis.

Im August wurde der digitale Studierendenausweis von UniNow an der Hochschule Magdeburg-Stendal eingeführt. Er vereint alle Funktionen des alten Studierendenausweises aus Papier in einer digitalen Version auf dem Smartphone. Neben der Identifikation im Hochschulalltag und in der Freizeit können die Studierenden außerdem von einer Vielzahl anderer Funktionen profitieren. Zusätzlich wird der Ausweis auch als Bibliotheksausweis genutzt und gilt als European Student Identifier (ESI) für Erasmus+. Das besondere hier: der Studierendenausweis wird an zwei Hochschulstandorten genutzt. Durch eine Kooperation mit den Magdeburger Verkehrsbetrieben kann der digitale Studierendenausweis auch als Semesterticket genutzt werden. Das Semesterticket für den Standort in Stendal ist für das kommende Jahr geplant.

In unserem Interview berichtet uns André Nollmann, Projektkoordinator für Digitalisierung, über die Umsetzung des digitalen Studierendenausweises und die Vorteile, die dadurch für die Hochschule entstanden. Der Ausweis bedeutet eine deutliche Kostenreduktion sowie einen geringen Wartungs- und Administrationsaufwand. Der alte Studierendenausweis aus Papier musste jedes Semester neu gedruckt und verschickt werden - das entspricht einer deutlich  höheren  Ressourcennutzung als bei der Verwendung des digitalen Studierendenausweises. Die Studierenden profitieren von dem integrierten Semesterticket und können sich immer und überall bequem mit dem Handy identifizieren und als Studierende ausweisen. Da das Handy so oder so meistens dabei ist, fällt das Suchen nach dem Studierendenausweis weg.